DEUTSCH

Am Wallgraben 9
42799 Leichlingen

+49 2175 2042   (Notruf: 112)
presse@feuerwehr-leichlingen.de

Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leichlingen

Jahresausflug nach Limburg, mit einer Schifffahrt auf der Lahn
Jahresausflug nach Limburg, mit einer Schifffahrt auf der Lahn

Die Ehren- und Altersabteilung wurde als Kameradschaftsbund am 23.04.1977 durch den damaligen Wehrführer Hauptbrandmeister Herbert Wieden ins Leben gerufen.
Dieser Kameradschaftsbund sollte die Kameraden aller vier Löschzüge, welche aus Altersgründen die „aktive“ Wehr verlassen, weiterhin zusammenhalten. Nicht nur die Feuerwehrsenioren gehören diesem Bund an, sondern auch die Ehefrauen und Witwen ehemaliger Kameraden.

Zum Vorsitzenden wurde Wilhelm Marseille vom Löschzug Oberschmitte gewählt. Er organisierte die monatlichen Treffen zum Kaffeetrinken. Es wurden auch Kameradschaftstouren unternommen.

Im Juli 1996 löste Kurt Piotraschke vom Löschzug Witzhelden, Wilhelm Marseille als Vorsitzenden ab. Auch er gestaltete die monatlichen Treffen interessant und abwechslungsreich. So wurden Vorträge organisiert, Karneval gefeiert, Grillfeste, Jahresausflug und Weihnachtsfeier abgehalten. Kurt Piotraschke führte den Vorsitz bis zu seinem Tod im Mai 2011.

Horst Schmitz vom Löschzug Oberschmitte führt seit Anfang 2011 als Stellvertreter die Ehren- und Altersabteilung weiter.

Wir treffen uns etwa 10-mal im Jahr, nachmittags im Löschzug Oberschmitte zum Kaffeetrinken. Wir würden uns freuen wenn noch weitere Alterskameraden zu uns kommen. Nähere Infos erteilt Horst Schmitz.

© mTec Solutions | Business IT

Impressum , Kontakt